Kurse zum Thema

Auch für die Power meets Balance Kurse steht das Motto „Leben in Balance“ im Vordergrund. Ein Angebot für alle, die regelmäßig etwas für den Erhalt ihrer Gesundheit und Leistungfähigkeit tun wollen. In allen Kursen steht die Praxis im Vordergrund. Da das Verstehen von Zusammenhängen jedoch oft wichtige Impulse für den Alltagstransfer setzt, gibt es auch immer mal wieder theoretische Hintergrundinformationen. In den Balanceimpulsen ist es sogar fester Bestandteil.

In den Balanceimpulsen nehmen wir uns besonders stressanfällige Bereiche des Körpers und der Gedankenwelt vor, um gezielt Ansätze zu erarbeiten, die Ihnen einen ganz individuellen Umgang mit Stress ermöglichen. Hierzu nutzen wir bewährte Mind-Body Techniken – allen voran Yoga, Meditation und Achtsamkeitstraining.

Sprechen Sie mich auch gerne an, wenn Sie Interesse haben, Yoga individuell im Einzeltraining zu erlernen. Hier können wir ganz auf Ihren spezifischen Bedarf eingehen und entsprechende Schwerpunkte setzen. Selbstverständlich können Sie auch die Balanceimpulse als Einzelstunden buchen.

Kurse im Rhein-Sieg Kreis

Balanceimpulse setzen

Kennen Sie den Spruch „Ich habe keine Zeit die Axt zu schärfen, ich muss Bäume fällen“? Natürlich fällt uns hier sofort die Ironie auf, aber ist es nicht genau das, was wir Tag für Tag mit unserem Körper und unserem Geist tun, wenn wir permanent Hochleistungen fordern, ihnen aber nie die Zeit zur Regeneration geben?

Im einfachsten Fall reduziert sich „nur“ unsere Leistungsfähigkeit, sei es körperlich oder geistig, langsam, aber stetig. Im schlimmsten Fall kommt es zum „Kurzschluss“. Unangekündigt, wie bei einem Stromausfall geben unsere Zellen auf, es kommt zum Burnout. Doch soweit muss es nicht kommen.

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Mit Yoga in die Balance

Yoga ist eines der wirkungsvollsten Verfahren, die eigene Balance zu erhalten oder wieder neu zu entdecken. Das gilt auf körperlicher wie auch auf mentaler Ebene. In meinen Yogakursen unterrrichte ich Ashtanga Yoga nach der von Dr. Ronald Steiner entwickelten AYI® Methode und Hatha-Vinyasa Yoga.

Ashtanga Yoga gehört zu den dynamischen Yogastilen, bei denen Entspannung durch Bewegung im Vordergrund steht. Hierbei werden Kraft und Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit gefördert. Optimal, nach einem langen Tag sitzen im Büro.

Beim Hatha-Vinyasa Yoga geht es etwas „sanfter“ zu und der Entspannungsanteil ist deutlich höher. Das Ziel ist in beiden Yoga Stilen, durch eine Synchronisation von Atem und Bewegung zur Ruhe zu kommen. Dabei entwickelt sich oft ein ganz neue Gefühl zu uns selbst und zum eigenen Körper.

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